wintergarten

Das richtige Reinigen von Wintergärten

Das richtige Reinigen von Wintergärten - MARAPON®

Das richtige Reinigen von Wintergärten

Gibt es etwas Schöneres als die ersten Sonnenstrahlen zu genießen, wenn sich der Winter langsam verabschiedet und der Frühling eingeläutet wird? Ein Wintergarten ermöglicht es naturliebenden Menschen, den Frühlingsanfang hautnah mitzuerleben, ohne, dass einem der kalte, teils noch frostige Wind um die Nase bläst.
Für Besitzer von Wintergärten sind Schneeflocken, ein kleiner Sturm oder regnerisches Wetter bei sonst blauem Himmel kein Hindernis, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Nebenbei tankt man noch genügend der essenziellen Sonnenenergie auf, um seinen Tagesbedarf zu decken. Ist der Wintergarten nicht mit modernen Fensterscheiben ausgestattet, die eine selbstreinigende Funktion mitbringen, kann die Reinigung eines Wintergartens einen vor eine große Herausforderung stellen.

Möchte man die Atmosphäre im Wintergarten ganzjährig genießen, muss das Glashaus regelmäßig einer Reinigung unterzogen werden. Ein paar Tricks reichen, um den Wintergarten ganzjährig in Schuss zu halten. Benutzen Sie für die Reinigung des Glasdaches eine Leiter sowie einen Wasserschlauch mit integrierter Sprühpistole. Den groben Schmutz können Sie nun mit dem Wasserschlauch entfernen. Hartnäckige Verschmutzungen können durch den Einsatz einer Teleskopstange und einem Putzlappen entfernt werden. Leider eignen sich herkömmliche Reinigungsmittel nicht immer, um Verschmutzungen auf Glasflächen zu entfernen.
Greifen Sie zu Putzmitteln, die im Handel erhältlich sind, bleiben oft Streifen und Schlieren auf Glasflächen zurück. Um das zu vermeiden, können Sie zu einfachen Hausmitteln greifen. Dazu füllen Sie einen Eimer mit lauwarmem Wasser und geben ein Schuss Essigessenz hinzu. Dieser besitzt eine kalklösende Wirkung, wodurch Schlieren und Streifen gar nicht erst entstehen. Mit dem Einsatz eines Teleskopes und einem Putzlappen kann das Glasdach nun vollständig gereinigt werden.

Wintergarten mit Kamin

Überschüssiges Wasser lässt sich einfach durch den Gummiaufsatz abziehen. Möchten Sie Wasser sparen und auf Reinigungsmittel verzichten, können Sie auch auf Microfasertücher zurückgreifen. Der optimale Reinigungseffekt sorgt bei diesen Tüchern dafür, dass nur wenig Wasser und Reinigungsmittel für das Säubern von Glasscheiben benötigt werden. Benutzen Sie hierzu ein grobmaschiges Microfasertuch zum Entfernen von Verschmutzungen und ein feines, trockenes Microfasertuch zum Nachpolieren.

Reinigung von Profilen und Streben

Wintergärten kommen mit den unterschiedlichsten Profilen auf den Markt. Profile können aus Holz, Aluminium oder Kunststoff bestehen. Damit diese Dichtungen und Profile weiterhin ihre Funktion erfüllen und schön aussehen, sollte hier auf den Einsatz von scharfen Reinigungsmitteln verzichtet werden. Scheuermittel oder Polituren eignen sich nicht für die Reinigung von Dichtungen und Profilen. Stattdessen können Sie Spülmittel und warmes Wasser verwenden, um Dichtungen sowie Profile zu reinigen. Bestehen die Profile aus Holz, sollten diese alle vier Jahre einen neuen Anstrich bekommen, um ihre schützende Funktion auch weiterhin ausführen zu können.

Hochdruckreiniger und Roboter

Als eine zeitersparende Alternative können Sie auch auf den Einsatz von Hochdruckreinigern zurückgreifen. Durch den Hochdruckreiniger wird ein wesentlich höherer Reinigungseffekt erzielt. Sie sparen dadurch sowohl Zeit als auch Wasser, da der Hochdruckreiniger mit wesentlich weniger Wasser auskommt. Mittlerweile sind auch Fensterputzroboter auf dem Markt, die eine selbstständige Reinigung aller Glasflächen durch eine vereinfachte Bedienung anbieten. Integrierte Sicherheitsleinen sorgen dafür, dass der Roboter in großer Höhe gehalten werden kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass sich die Verschmutzungen im Rahmen halten.

Dachrinnen und Sonnenschutz

Neben den Glasflächen sollten auch Dachrinnen und der Sonnenschutz regelmäßig kontrolliert werden. In Dachrinnen staut sich gerne das Wasser, wenn diese länger nicht von darin enthaltenen kleinen Ästen, Blättern und Nadeln befreit worden ist. Außerdem kann durch die regelmäßige Reinigung der Dachrinne verhindert werden, dass sich zu viel Feuchtigkeit ansammelt.
Viele Wintergärten verfügen über einen Sonnenschutz in Form einer Markise oder einer Fensterfolie. Besonders Glasfolien bieten neben dem Sonnenschutz eine blickdichte Sicht.

Essbereich in Wintergarten


Die Reinigung von einer Glasfolie erfolgt immer im feuchten Zustand. Synthetische Fasern oder weiche Textilien sind hier zu bevorzugen. Gänzlich sollte auf Scheuermitte sowie harte und grobe Putztücher verzichtet werden. Die Fensterfolien lassen sich je nach Hersteller sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich anbringen.

Der Innenbereich

Bei der Frage, ob der Innenbereich auch gereinigt werden muss, gehen die Meinungen weit auseinander. Wollen Sie den Innenbereich vom Wintergarten auch einer gründlichen Reinigung unterziehen, sollten Sie vorab sämtliche Möbel zur Seite stellen, damit diese durch herabfallende Feuchtigkeit nicht beschädigt werden.

Fazit:

Wintergärten wurden ursprünglich erschaffen, um die Überwinterung von Pflanzen auch bei eisigen Temperaturen zu gewährleisten. Mittlerweile erfreut sich der Wintergarten als ganzjährige Wohlfühloase steigender Beliebtheit. Um die Natur und den Saisonwechsel hautnah miterleben zu können, ist eine regelmäßige Pflege des Wintergartens unabdingbar. Diese sollte idealerweise 2- bis 4-mal jährlich erfolgen. Wenige Hausmittel und Utensilien sind nötig, um ein glänzendes Ergebnis zu erreichen. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren und sorgen Sie dafür, dass Ihr heimischer Wintergarten in neuem Glanz erstrahlt.

Weiterlesen

Warum richtiges Lüften im Winter so wichtig ist - MARAPON®
Unterschiedliche Fenstertypen - MARAPON®