tipps und tricks

Wie du Schimmel an Fenstern vorbeugst

Wie du Schimmel an Fenstern vorbeugst - MARAPON®

Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum vermeiden

Die Spezialisten werden sehr oft gefragt, warum Fenster eine Feuchtigkeit ansammeln, warum sich Schimmel und Pilze an den Wänden bilden. Das sind die dringendsten, bereits rhetorisch gewordenen Fragen des Baus.
Es gibt jedoch sehr spezifische Antworten und Ratschläge, wie das Problem schnell beseitigt und gelöst werden kann. Manchmal wird eben das falsche Material für die Fenster gewählt - gewöhnlicher Trockenbau (es ist besser, spezielle Platten zu verwenden).
Einer der Hauptgründe kann eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum sein, die wiederum folgende Ursachen hat: unzureichende Parameter des inneren Mikroklimas (die Temperatur sollte zwischen 18 und 23 ° C liegen, relative Luftfeuchtigkeit - 40 bis 50%). Das Beibehalten solcher Werte minimiert die Wahrscheinlichkeit der Kondensation auf der Oberfläche von Isolierglaseinheiten. Eine fehlende Belüftung in dem Raum, in dem die Fenster installiert wurden ist der nächste Grund für die Schimmelbildung in dem Bereich.

Sogar das Vorhandensein einer großen Anzahl von Blumentöpfen trägt schnell zu einer Erhöhung der relativen Luftfeuchtigkeit bei. Die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen ist häufig die Hauptursache für Beschlagen und Schimmel an den Fenstern. Beseitigen Sie diese und alles wird wieder normal.

Schimmelbildung an Fenster mit Fensterfolie

Die Struktur des Materials von PVC-Fenstern

Die technologischen Eigenschaften und die Struktur des Materials von PVC-Fenstern haben einen erheblichen Einfluss auf das Beschlagen - der Kunststoff selbst ist ein ausgezeichneter Dampf-, Wasser- und Windisolator, wodurch die Fenster im Gegensatz zu denselben Holzfenstern nicht atmen. Blockieren und Abdichten mittels Dichtungsstreifen (Gummi, Silikon usw.) verbessern nur die Abdichtung. Und da sowohl in Aluminium- als auch in Holzfenstern die gleichen Dichtungen verwendet werden wie in ihren PVC-Gegenstücken, kann argumentiert werden, dass die Dichtheit aller Fenster gleich ist (nur unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit).
Ältere Menschen erinnern sich an die früheren breiten Holzfensterblöcke, in denen es praktisch keinen Beschlag gab (nur bei starkem Frost). Aufgrund der allmählichen Erwärmung der Luft, die von der Straße in den Spalt zwischen den Gläsern (durch die Schlitze) eindringt, wird die Temperatur auf beiden Seiten des inneren Glases gleichmäßig ausgeglichen, was zu keinem merklichen Beschlagen führte. Also ist einer der Vorteile von PVC-Fenstern (ihre Dichtheit, aufgrund derer sie wärmer wurden) gleichzeitig der Grund für das Auftreten eines unerwünschten Effekts, der eine ständige und gründliche Belüftung erfordert.
Dies ist jedoch kein Nachteil des Fensters selbst, da ein gutes Fenster luftdicht sein muss.

Kondenswasser bildet sich an einem Fenster mit Milchglasfolie

Doppelt verglaste Fenster

Eine falsche Konfiguration der Fenstereinheit und eine schlechte Installation können auch das Auftreten von Kondenswasser beeinträchtigen. Bei der Installation von Fenstern sparen die Menschen häufig an doppelt verglasten Fenstern und installieren eine einfache Einkammerversion für Regionen mit starken Temperaturschwankungen und starken Niederschlägen im Winter. In solchen Fällen ist es daher besser, doppelt verglaste Mehrkammerfenster zu installieren. Bei minderwertiger Installation, unzureichender Isolierung oder Verletzung der Dichtheit tritt normalerweise kalte Luft in den Raum zwischen den Gläsern ein und senkt die Temperatur des inneren Glases, was letztendlich zum Beschlagen führt.

Fensterfolie

Eine große Hilfe leistet eine Fensterfolie. Sie ist transparent und energieeffizient, wird verwendet, um alle Arten von Fenstern zu isolieren.
Man befestigt die Folie von der Innenseite. Die Quintessenz ist, dass eine zusätzliche Luftkammer zwischen dem Glas und der Folie gebildet wird, die dazu dient, die Wärme im Haus zu speichern.
Der Film selbst hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Es gibt verschiedene Filme, auch die Preise sind unterschiedlich. Sie können sowohl temporäre, einfachste Filme für die Saison als auch dichtere und qualitativ hochwertigere verwenden. Ein Film eines guten Herstellers hält über 4 Jahre. Die Sonnenschutzfolien eignen sich für die Räume mit Fenstern auf der Sonnenseite. Solche Filme bieten Schutz vor Hitze, vor Kälte, beugen Schimmel vor. Sie verhindern auch,  dass die Sonnenstrahlen Gegenstände im Raum erhitzen. Ein weiteres Plus: Bei Glasbruch streuen die Fragmente nicht, sondern bleiben auf dem Film. Dieser Vorteil ermöglicht die Verwendung des Films in Kindereinrichtungen, Krankenhäusern, an Fenstern in der Nähe von Spielplätzen, in Fitnessstudios usw.

Weiterlesen

Sonnenschutzfolien & Spiegelfolien - MARAPON®
Wie entferne ich Fensterfolien richtig vom Fenster? - MARAPON®