Free shipping + 30-day return guarantee + purchase on account

10 Ideen für ein gemütliches Dachgeschoss

Von der Abstellkammer zum modernen Wohnraum

Für ein Dachgeschoss gibt es unzählige Nutzungsmöglichkeiten. Früher oft nur als vergessene Abstellfläche benutzt, wird es heute auf viele verschiedene Arten gestaltet und verwendet. Mit der richtigen Einrichtung kann das Dachgeschoss zum Highlight eines modernen Hauses werden. Es bietet sich dabei für völlig unterschiedliche Zwecke vom Hobbybereich über die Entspannungsoase bis hin zum Home Office an. Was genau man aus seinem Dachgeschoss macht, kommt ganz darauf an, wie man es persönlich am liebsten nutzen möchte. Ist das einmal entschieden, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, um den Bereich optimal für seine neue Aufgabe zu gestalten.

Die folgenden zehn Tipps geben Inspiration dazu, was sich aus einem langweiligen Dachgeschoss spektakuläres machen lässt, und helfen mit praktischen Einrichtungs- und Dekor-Ideen bei der Umsetzung. So wird aus einem gewöhnlichen Dachboden kinderleicht ein neuer Lieblingsraum.

Ein Raum, viele Möglichkeiten

Wie eingangs erwähnt lässt sich aus einem Dachgeschoss machen, was auch immer einem im Alltag fehlt. Wer zumindest manchmal die Arbeit mit nach Hause nimmt, kennt es sicher: Nirgendwo im Haus ist Ruhe und ständig stören Partner, Kinder oder andere Faktoren bei der Arbeit.
Mit einem eigenen Büro im Dachgeschoss ist damit endlich Schluss. Mit Schreibtisch, bequemem Stuhl und schlichter, eleganter Deko entsteht hier schnell ein professioneller Arbeitsplatz im eigenen Haus. Doch auch für die freizeitliche Nutzung ist das Dachgeschoss perfekt geeignet. Wer zum Beispiel einen Ort sucht, um seinem Hobby ungestört nachgehen zu können, kann seinen ausgebauten Dachboden optimal zum Hobbyraum umfunktionieren.
Ob Künstleratelier, Bastelecke oder Musikzimmer - für jede Lieblingsbeschäftigung lässt sich das Dachgeschoss praktisch einrichten.

Dachgeschoss Einrichtung Wohnzimmer

Ist man eher der bequeme Typ, könnte ein gemütlicher Chill-Out-Bereich die perfekte Möglichkeit für das Dachgeschoss sein. In seinem warmen, ruhigen Ambiente lässt es sich perfekt lesen, Musik hören oder einfach nur die Seele baumeln lassen und so den Stress des Alltags hinter sich lassen. Für lustige Abende mit Freunden und Familie lässt sich aus dem Dachgeschoss ein vielfältiger Freizeitraum machen. Darin machen sich etwa ein Tischkicker, eine Dartscheibe oder ein Spieletisch perfekt. Auch eine Musikanlage oder eine eigene Minibar versprechen viele unvergessliche Abende im neu gestalteten Dachgeschoss.

Wer seinem Haus etwas ganz besonderes geben möchte, kann außerdem darüber nachdenken, den Dachboden zu einem Heimkino umzufunktionieren. Mit Beamer, Leinwand und Surround Sound System ist das Kino-Feeling schnell erzeugt und lädt zu unterhaltsamen Filmabenden in gemütlicher Runde ein.

Das richtige Ambiente

Ist die Nutzung des Dachgeschosses erst einmal geplant, gilt es, dieses passend einzurichten und die optimale Atmosphäre zu schaffen. Eine beliebte und moderne Idee ist es, sich seinen eigenen Urban Jungle aus verschiedenen Pflanzen zusammenzustellen. Diese werten einen Arbeitsplatz genau wie einen Freizeitraum auf, indem sie ihn lebendig machen und einem einen naturnahen Alltag in den eigenen vier Wänden schenken.

Wichtig ist auch die richtige Beleuchtung. Mit LED-Stripes, die ihre Farbe wechseln können, oder klassischen Lichterketten entsteht ein bequemes Ambiente zum Wohlfühlen. Noch besser ist es, das natürliche Licht optimal in Szene zu setzen, indem man seine Fenster mit der richtigen Fensterfolie aufwertet. Zum Beispiel kann Milchglasfolie Fenster auf eine stilvolle und moderne Art blickdicht machen, ohne dabei den Raum zu verdunkeln.
Sie bietet Privatsphäre, in der man vor Blicken geschützt ganz man selbst sein kann, und ist gleichzeitig ein Blickfang, durch den das Tageslicht angenehm und weich den Dachboden erleuchtet.

Dachgeschoss Einrichtung gemütlich

Wer es individuell mag, kann sich außerdem für eine Fensterfolie mit einem Muster entscheiden, die sich perfekt in das restliche Raumdesign einfügt. Ein weiteres außergewöhnliches Element, das gleichzeitig praktisch und ein echter Hingucker ist, ist ein Hängesessel.
Gerade in Dachgeschossen mit Dachbalken lässt dieser sich schnell und sicher befestigen und macht sich optisch hervorragend. Er ist nutzbar für bequeme Entspannung im Alltag, zum Beispiel als Leseplatz. Aber auch zum entspannten Arbeiten am Laptop eignet er sich.

Auch der letzte Einrichtungstipp beschäftigt sich mit Sitzgelegenheiten. Denn ein Problem, das viele Dachböden aufweisen: Die Decke ist an manchen Stellen so niedrig, dass ein normales Sofa nicht angenehm nutzbar ist.
Eine Alternative sind Sitzsäcke und Sitzkissen. Mit ihnen lässt sich eine komfortable Sitzecke einrichten, die dazu einlädt, sich dort auszuruhen, und gleichzeitig Platz für gemeinsame Aktivitäten mit Familie oder Freunden in einer wohligen Atmosphäre bietet. Welche Ideen man auch immer umsetzt - das Wichtigste ist, sich sein Dachgeschoss so einzurichten, dass man gerne Zeit darin verbringt und sich einfach wohl fühlt.

1-2 days delivery time

All products from our shop are in stock. 24h German service.

Free shipping!

Have products delivered free of charge with 30-day return guarantee.

Secure & fast payment!

Paypal, credit card, Klarna invoice, Amazon, Sofort

English
English