Sonnenschutz fürs Kinderzimmer: Absolut wichtig und besonders dekorativ
Heutzutage werden den Familien bei der Gestaltung des Kinderzimmers nahezu keine Grenzen gesetzt. Neben kindgerechten Möbeln und zahlreichen Spiel- und Erholungsmöglichkeiten können im Kinderzimmer auch durchaus praktische Accessoires zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang spielt der Sonnenschutz am Kinderzimmerfenster eine ganz entscheidende Rolle.
Denn vor allem Kleinkinder sollten vor der direkten Sonneneinstrahlung zuverlässig geschützt werden um ihre Gesundheit bestmöglich zu wahren.
Während eine zu starke Sonnenstrahlen bzw. zu hohe UV-Werte die Haut und die Hautstrukturen nachhaltig schädigen können, führt eine enorme Hitze im Kinderzimmer nicht selten zu Kreislaufbeschwerden. Sonnenschutz-Anlagen für das Kinderzimmer bieten somit eine perfekte Möglichkeit, die eigenen Kinder vor zu starker Sonneneinstrahlung und einer extremen Erwärmung des Kinderzimmers zu schützen.
Verschiedene Sonnenschutz-Varianten für den individuellen Gebrauch
Grundsätzlich kann beim Sonnenschutz fürs Kinderzimmer zwischen vielen unterschiedlichen Produktvarianten unterschieden werden. Eine sehr einfach anzubringende Möglichkeit bietet die Sonnenschutzfolie. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Fensterfolie, die individuell zugeschnitten und anschließend auf die Glasfront aufgeklebt werden kann.
Diese Folie sorgt nicht nur für eine angenehme Abdunkelung im Kinderzimmer, sondern hält vor allem die schädlichen UV-Strahlen verlässlich ab. Je nach Produkt kann die Folie auch eine Spiegelfunktion aufweisen, sodass sich dieser Artikel auch durchaus als Sichtschutz vor unerwünschten Einblicken in das Kinderzimmer eignet.
Ein weiterer Sonnenschutz für das Kinderzimmer stellt das sogenannte Plissee dar. Hierbei handelt es sich um ein Textil mit eingearbeiteten Falten, das sich am Fenster individuell einstellen lässt und somit vor Sonne und unerwünschten Einblicken schützt. Die Plissees lassen sich per Kettenzug bewegen, der an einer obigen und unteren Schiene fest montiert ist.
In der Regel lassen sich diese Schienen am Fensterrahmen ankleben, sodass auch hier eine absolut einfache Montage des Sonnenschutzes gegeben ist. Eintreffende Sonnenstrahlen lassen sich aber auch durch spezielle Rollos abhalten. Diese Varianten bestehen meist aus einer stabilen Schiene und einem entsprechenden Bezug, der – je nach Bedarf – in unterschiedliche Tiefen herabgezogen werden kann.
In der Regel muss die Schiene fest mit dem Mauerwerk verbunden werden, sodass hier ein eindeutiger Mehraufwand entsteht. Allerdings handelt es sich bei den Rollos um eine sehr effektive und langfristige Sonnenschutzvariante, die das Kinderzimmer effektiv vor Licht und Überhitzung schützen wird.
Onlineshopping vs. Fachgeschäft
Grundsätzlich sollten Sonnenschutzanlagen fürs Kinderzimmer schadstofffrei und UV-resistent sein. Denn nur so werden sie die Gesundheit des Kindes bestmöglich schützen und für eine unbeschwerte und glückliche Kindheit sorgen. Die unterschiedlichen Produkte können entweder in Online-Shops erworben oder in niedergelassenen Fachgeschäften gekauft werden. Das WorldWideWeb bietet eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Artikeln an, die sich hier ganz schnell und unkompliziert miteinander vergleichen lassen.
Im Fachhandel steht hingegen die individuelle Beratung im Vordergrund, sodass hier auch durchaus individuelle Wünsche und Maßeinheiten berücksichtigt werden können. Erfahrungswerte zeigen, dass etwas teurere Produkte durchaus mehr Qualität aufweisen und die UV-Strahlen deutlich effektiver abhalten als günstige Schutzvorrichtungen zum Discounterpreis. Somit sollten bei diesen Produkten nicht nur die Preise, sondern auch unbedingt die Qualitätsmerkmale miteinander verglichen werden. Denn eines ist sicher: Die Gesundheit des eigenen Kindes sollte bestmöglich erhalten und geschützt werden, damit der Nachwuchs in eine unbeschwerte Zukunft blicken kann.