Speziell Menschen, die im Dachgeschoss wohnen, kennen die Problematik in den Sommermonaten ziemlich gut. Die Hitze wird oft unerträglich, gerade dann, wenn das Dach nicht richtig isoliert ist und die Wärme ungehindert eintreten kann. Hinzu kommen Fenster, die Sonnenlicht hereinlassen und den Raum somit zusätzlich aufheizen. Eine Verdunkelungsfolie für Fenster kann in diesen Fällen helfen. Sie hält nicht nur das Licht ab, sondern kühlt dadurch natürlich auch den Raum ab und macht die Temperaturen erträglicher.
Fenster Verdunkelungsfolie
Verdunkelungsfolien halten das Licht ab und machen so die Temperaturen in Innenräumen angenehmer. Doch Vorsicht! Zu extreme und lange Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, gerade bei der schwarzen Fenster-Verdunkelungsfolie. Wird sie an Fenstern angebracht, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, besteht die Gefahr von Glasbruch. Für diese Fenster eignen sich UV-Schutzfolien besser.
Doch für alle andere Fenster ist die Verdunkelungsfolie bestens geeignet. Wer die Verdunkelungsfolie an einem Fenster anbringen möchte, das direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, der sollte auf die anthrazitfarbene Folie ausweichen. Auch diese Verdunkelungsfolie ist selbsthaftend und vermindert den Lichteinfall um etwa 50 % und kann zur Reduzierung von direkter Sonneneinstrahlung verwendet werden. Sowohl die schwarze als auch die anthrazitfarbene Folie sind sehr umweltfreundlich, da sie ohne Klebstoffe und leimfrei beschichtet sind. Die rückstandslose Haftung der Verdunkelungsfolie von Marapon ist etwas Besonderes, so sind nach Wiederentfernung keine Rückstände zu sehen.
Sichtschutz und Schlafverbesserung
Die Fenster-Verdunkelungsfolie ist für vielerlei Möglichkeiten nutzbar. In Räumen, die von außen gut einsehbar sind, dient sie zusätzlich zur Verdunklung auch als Sichtschutz. Mit der angebrachten Folie schaut einem niemand mehr beim Essen auf den Teller oder beim abendlichen Fernsehprogramm zu. Die Privatsphäre wird mit der Verdunkelungsfolie auf jeden Fall verbessert und man fühlt sich unbeobachteter.
Für Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, ist die Verdunklungsfolie ein Knaller. Gerade dann, wenn man keine Möglichkeit hat das Schlafzimmer tagsüber gescheit abzudunkeln, ist die Folie perfekt. So erhält der Nachtarbeiter tagsüber die Möglichkeit in einem völlig abgedunkelten Schlafzimmer einen erholsamen Schlaf zu finden, um ausgeschlafen und erholt für die nächste Nachtarbeit zu sein. Geeignet ist die Folie demnach auch in Kinderzimmern, in denen man tagsüber nicht abdunkeln kann, die Kinder aber ihren Mittagsschlaf abhalten sollen. Auch in diesen Fällen kann man mit der Verdunklungsfolie nachhelfen.
Einfache Anbringung
Zunächst sollte man sich entsprechend vorbereiten, was nicht bedeutet, dass vor der Anbringung erst eine Runde gejoggt oder meditiert werden muss. Nein, Vorbereitung bedeutet in diesem Fall, sich alle Utensilien, die zur Anbringung der Verdunkelungsfolie für Fenster benötigt werden, griffbereit hinzulegen. Gebraucht werden Fensterreiniger, Mikrofasertuch, Messband, Cuttermesser, Sprühflasche und Klebeband. Marapon hat ein tolles E-Book gestaltet, in dem die einzelnen Schritte auch nochmals näher erläutert sind.
Als Erstes wird die zu beklebende Fläche gereinigt. Das kann mit einem handelsüblichen Fensterreiniger gemacht werden oder für die Umweltbewussten mit Wasser und Essig. Mit einem Tuch reinigt man auch die Fensterrahmen und die Gummilippe. Danach wird mit einem Maßband die Glasoberfläche ausgemessen, die Maße auf die Trägerfolie übertragen und mittels Cuttermesser auf das gewünschte Maß geschnitten. Jetzt kommt die Sprühflasche zum Einsatz, die mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel gefüllt ist. Die Glasfläche und die Gummilippen werden nun eingesprüht, sodass die Fläche wirklich eine durchgehende Benetzung aufweist. Nun wird Trägerfolie entfernt. Am besten benetzt man dafür auch ein wenig die Finger mit dem Spülgemisch. Eine zweite Person sollte während des Abziehens die Folie besprühen. Die Verdunkelungsfolie dann noch beidseitig besprühen und auf der Glasoberfläche anbringen. Sie ist durch das Besprühen noch beweglich und kann so entsprechend angeordnet werden. Mit einem Rakel oder Kreditkarte werden dann die Blasen entfernt und danach die Restfeuchte mit einem Lappen vorsichtig weggewischt. Kinderleicht wie man sieht!
Die Verdunkelungsfolie für Fenster kann rückstandslos entfernt werden
Die statische Haftung der Folie ist besonders hervorzuheben. Diese Art von Folie zeichnet sich durch die statische Haftungsfähigkeit aus. Eine stabile Verbindung mit der Glasoberfläche kommt durch eine elektrostatische Aufladung im Inneren der Verdunkelungsfolie zustande. Die Kräfte, die dabei entstehen, nennt man Adhäsionskräfte (adhaerere kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie “anhaften”). Durch die Adhäsionskraft ist es nicht nötige weiteren Klebstoff aufzutragen, da die Verdunkelungsfolie selbsthaftend auf der glatten Glasoberfläche ist.
Am besten Sie schauen direkt in unserem Shop vorbei und informieren sich über die Verdunkelungsfolie für Fenster in den Farben schwarz, lichtundurchlässig und nicht für direkte Sonneneinstrahlung geeignet oder in der Farbe anthrazit, die auch abdunkelt, aber lichtdurchlässig ist und auch UV-Schutz geeignet ist.