tipps und tricks

Auf der Suche nach dem Traumhaus

Auf der Suche nach dem Traumhaus - MARAPON®

Wie du dein Traumhaus findest - Wir leuchten auf!

Für viele Menschen gehört das perfekte Haus auch zum perfekten Leben dazu. Schließlich wird nicht ohne Grund immer von "Haus, Garten, Kind" gesprochen, wenn es darum geht, wie die Zukunftspläne aussehen sollen. Doch nicht nur Familien träumen vom perfekten Haus, sondern auch viele andere Menschen, die sich ihren Traum vom Eigenheim ermöglichen wollen. Doch auf dem Weg dahin stehen viele Hürden im Weg. Wie soll das Traumhaus aussehen? Wie hoch dürfen die Kosten maximal sein und was gehört alles zum perfekten Haus dazu? Lesen Sie hier, welche Schritte es zu beachten gilt, damit auch Sie möglichst bald Ihr Traumhaus beziehen können.

Haus bauen oder doch lieber kaufen?

Ob ein eigenes Haus gebaut werden soll oder dann doch lieber in ein bereits fertig erstelltes Haus eingezogen wird, ist meist eine der ersten Fragen die aufkommt, wenn es um die Planung geht. Dabei haben beide Aspekte ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wer ein Haus baut hat einen Vorteil ganz sicher: die eigene Entscheidungs- und Planungsfähigkeit. Bei einem Hausbau kann von Grund auf jedes Detail so gestaltet werden, wie der Besitzer es möchte. Daher liegt es hierbei auf der Hand, dass so vermutlich schon bald das eigene Traumhaus vor einem steht.

Schönes Haus mit Garten und Milchglasfolie an Fenster

Der Nachteil ist jedoch, dass der Bau meist langwierig und sehr stressig ist und somit viel von seinen Besitzern abverlangt. Bei einem Kauf ist dies nicht so. Da liegen lediglich der Umzug und eventuell ein paar Schönheitsreparaturen vor. Der Nachteil ist jedoch, dass man sich mit dem Grundriss und der Raumaufteilung so zufrieden geben muss, wie sie ist.

Was macht das Haus zu einem Traumhaus?

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie das ideale Haus aussehen sollte. Dabei spielen nicht nur optische Aspekte eine Rolle, sondern auch der praktische Nutzen. Eine Familie mit drei Kindern benötigt somit mehr Platz und Stauraum, als ein nur zu zweit lebendes Paar. Auch spielen hierbei oft schon der Grundriss und die Raumaufteilung eine Rolle. Ein Haus im Bungalowstil eignet sich somit nur schwer für eine große Familie, es sei denn, es wurde zuvor eine große Fläche gekauft, auf der das Haus gebaut werden kann.

Doch nicht nur der Hausbau oder Hauskauf verlangt viel von den Besitzern ab, sondern auch die Inneneinrichtung. Auch diese sollte sorgfältig und wohlüberlegt werden und somit den Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Dabei kommen schnell Fragen auf nach dem Stil der Einrichtung, nach dem Farbkonzept oder ob es doch lieber etwas minimalistischer gehalten werden soll. Für viele Menschen ist das Haus perfekt, wenn alle Komponenten stimmig ineinander greifen und so ein Gefühl von Harmonie hinterlassen.

So könnte das perfekte Traumhaus aussehen

Die meisten Menschen denken, wenn sie das Wort "Traumhaus" hören, an große, helle und lichtdurchflutete Häuser mit einem großen Garten, einer großen Terrasse und einem riesigen Pool. Auch haben viele Menschen dann gleich einen bestimmten Ausblick vor ihren Augen, der meist in Richtung Meer fällt.
Für einen hellen Wohnraum sorgen somit große Fensterfronten, Möbel in einem hellen Holz und weiße Wände. Um vor den Blicken anderer Nachbarn geschützt zu sein, aber dennoch einen lichtdurchfluteten Raum haben zu wollen, ist es vorteilhaft, wenn eine Fensterfolie angebracht wird. Diese Folie für Fenster ermöglicht, dass die Blicke der Nachbarn nicht in den Wohnraum fallen können, das Licht sich jedoch trotzdem seinen Weg nach drinnen verschafft.

Sichtschutzfolien helfen bei Blicken von Außen

Doch nicht nur der Wohnraum zeichnet ein Traumhaus aus, sondern auch eine große Küche mit viel Platz für viel Gäste. Nicht selten träumen die Menschen auch davon, einen Wintergarten zu besitzen, um die Natur auch bei kalten Temperaturen genießen zu können. Das eigene Traumhaus zu finden ist nicht leicht und erfordert viel Recherche und einen genauen Plan um zu wissen, was man eigentlich will. Auch lässt sich nicht pauschal sagen, wie das perfekte Traumhaus aussehen soll, da jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse und somit die verschiedensten Ansprüche daran hat, wie das Haus aussehen soll und welche Funktionen es haben muss.

Weiterlesen

Die außergewöhnlichsten Wohnorte der Welt - MARAPON®
Wohnen in skandinavischem Design - MARAPON®